Überspringen zu Hauptinhalt

Neue Gemeindevertretung 2023 bis 2028.

Am 22. Juni 2023 fand die konstituierende Sitzung der Aumühler Gemeindevertretung statt. Wichtigster Punkt war sicherlich die Wahl des Bürgermeisters. Unter Leitung von Alexander Bargon als dem dienstältesten Mitglied der Gemeindevertretung (seit 1994) wurde in geheimer Wahl mit den Stimmen der UWG-Fraktion der bisherige Bürgermeister Knut Suhk gewählt. 

Die Mitglieder der UWG-Fraktion haben in den vergangenen 5 Jahren die Stärken (und Schwächen) des Bürgermeisters kennengelernt und konnten sich eine weitere konstruktive Zusammenarbeit mit ihm am besten vorstellen: Aufgabe des Bürgermeisters ist es, die Beschlüsse der Ausschüsse und der Gemeindevertretung umzusetzen. Der Bürgermeister macht keine eigene Politik. Insofern ist es auch nicht entscheidend, welche „Farbe“ der Bürgermeister hat, also ob „schwarz” oder „grün”. Knut Suhk ist eingearbeitet, hat mit Alexander Bargon als stellvertretendem Bürgermeister in den vergangenen 5 Jahren vertrauensvoll zusammengearbeitet und ihn sowie weitere Gemeindevertreter bei wichtigen Entscheidungen informiert und einbezogen. Herr Suhk hat Kontakte u.a. zum Amt aufgebaut, was die gute und schnelle Umsetzung künftiger Vorhaben der Gemeinde erleichtern wird. 

Alexander Bargon wurde zum 2. Stellvertreter gewählt und wird Herrn Suhk weiterhin nach Möglichkeit unterstützen. In den Ausschüssen der Gemeinde werden die Beschlüsse der Gemeindevertretung vorbereitet. Die UWG hat sich für den Vorsitz im Finanzausschuss entschieden. Die Ausschüsse haben jeweils 7 Mitglieder, von denen die UWG jeweils 2 entsenden kann. Es wurden folgende Personen gewählt:

Finanz- und Liegenschaftsausschuss: Bernd-Ulrich Leddin (Vorsitz) und Markus Westphalen

Ausschuss für Kultur, Bildung, Sport und Soziales: Dr. Angelika Müller und Stefan Müller-Nedebock. 

Bauausschuss: Volker Johannsen und Dr. Eckard Jantzen (stellv. Vorsitzender). 

Umweltausschuss: Volker Johannsen und Dr. Angelika Müller. 

Die UWG ist somit wieder sehr kompetent in den Ausschüssen vertreten und wird sich unabhängig von Parteiprogrammen stets für die besten Lösungen für unseren schönen Ort einsetzen.