Überspringen zu Hauptinhalt

Der Sachsenwalder Juli 2023.

Liebe Aumühlerinnen, liebe Aumühler!

Neubau Sport- und Jugendheim
Ende Mai hat die Gemeindevertretung in ihrer letzten Sitzung der Wahlperiode den Beschluss zum Neubau des Sport- und Jugendheims gefasst. Wir haben mehrheitlich dagegen gestimmt. Diese Entscheidungen möchten wir hier gerne erläutern.

Uns ist die Bedeutung des TuS Aumühle-Wohltorf für unseren Ort bewusst. Wir haben im letzten Jahr dafür gestimmt, Angebote für einen Neubau einzuholen. Als Kostenlimit wurden damals 2,5 Mio. Euro festgesetzt. Den Prozess der Ausschreibung haben wir und insbesondere Volker Johannsen aktiv begleitet und vorangetrieben.

Der jetzt gefasste Beschluss auf Basis vorliegender Angebote sieht einen Neubau vor, bei dem am Ende bei realistischer Schätzung Kosten von ca. 2,8 Mio. Euro zu erwarten sind. Die ohnehin hohe Belastung für unseren Haushalt steigt somit weiter.

Wir haben daher vorab den anderen Fraktionen zwei Alternativen präsentiert, die für die Gemeinde kostengünstiger wären. Denkbar wäre eine Übertragung des Eigentums an den TuS im Rahmen eines Erbpachtvertrags, um Fördermittel einwerben zu können. Die Gemeinde würde die Sanierung mit einem signifikanten jährlichen Betrag unterstützen. Denkbar wäre auch ein Bau in zwei Phasen, um zunächst Umkleide- und Sanitärbereich und im Anschluss Multifunktionsraum, Restaurant und Jugendraum als „Bürgerhaus“ umzusetzen. Förderungen könnten so für beide Phasen eingeworben werden.

Auch wenn wir mehrheitlich dem aktuellen Beschluss nicht zugestimmt haben, werden wir das Bauvorhaben konstruktiv begleiten.

Stefan Müller-Nedebock