Überspringen zu Hauptinhalt

Der Sachsenwalder September 2023.

Nach den Ferien am Bismarckturm

Liebe Aumühlerinnen, liebe Aumühler!

nach den Sommerferien und nach der Wahl werden wir in neuer Besetzung in den Ausschüssen unsere Arbeit fortsetzen und diskutieren, wie wir unsere Ziele des Wahlkampfs einbringen und mit Unterstützung des Amtes auch umsetzen können.

Ich möchte hier über den Umweltausschuss sprechen.

Nach ihrem Wahlerfolg stellt die CDU nach der UWG den neuen Vorsitzenden, und wir wünschen Erhard Bartels Erfolg und eine glückliche Hand bei seiner künftigen Arbeit. Angelika Müller wird mit mir unsere bisherige Arbeit im Ausschuss fortsetzen.

Vorrangig werden wir uns auf den dringend erforderlichen Ersatzbau des Feuerwehrgerätehauses und den Ausbau Weidenstieg konzentrieren.

Wir bringen neue oder angepasste Ansätze für sichereren und nachhaltigeren Verkehr in und um Aumühle in den Ausschuss ein:

  • Tempo 50 statt 70 auf der L314 ab Holzhof z.B. durch eine Versetzung des Ortsschildes an den Ortsanfang.
  • Umbau des Unfallschwerpunktes Holzhofkreuzung zu einem Kreisel zur Geschwindigkeitsreduzierung mit einer sich ergebenden Überquerung für Fußgänger und Radfahrer zum Kletterpark und nach Friedrichsruh
  • Nach mehreren Unfällen an der Kreuzung zum Bahnhof erneuter Antrag auf einen abgesicherten Zebrastreifen mit vorher reduzierter Geschwindigkeit in der Emil- und Dora-Specht-Allee. Hierfür eine neue Verkehrszählung einfordern. Die Zielzahl für Fußgänger wurde nur knapp verfehlt und ist wegen Corona und Schulferien nicht repräsentativ
  • Schulweg Absicherung: Tempo 30 und Schriftbild Achtung Kinder auf der Straße aufbringen

Ihr Volker Johannsen