Der Sachsenwalder Juli 2022.
Schnelles Internet in Aumühle
Am 8. Juni 2022 informierte Herr Manthey, Geschäftsführer der Media Sachsenwald, auf Einladung der UWG über den beabsichtigten Ausbau des Glasfasernetzes in Aumühle.
Dieser wird voraussichtlich erst in einigen Jahren möglich sein. Die anwesenden Zuhörer brachten ihr grundsätzliches Interesse an dieser zukunftsweisenden Technologie zum Ausdruck, wobei sie sich relativ zufrieden mit der aktuellen Versorgung äußerten. Aumühle scheint demnach derzeit ausreichend bis gut durch VDSL der Telekom und Kabelanschlüsse von Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) versorgt zu sein. Ausnahmen gibt es, wenn der Hausanschluss sehr weit vom nächsten Versorgungspunkt (graue Kästen) liegt und/oder sich viele Nutzer diesen Anschluss teilen. Erfahrungsgemäß kann es zunächst helfen, mit dem Versorger über den Mangel zu sprechen und ggf. andere Verträge zu schließen.
Die Präsentation mit vielen Details kann hier heruntergeladen werden. Die UWG wird sich auch weiterhin dafür einsetzen, dass Aumühle bald in die Planung der Glasfaser-Hausanschlüsse aufgenommen wird. Ein sehr positives Zeichen sehen wir in der Umsetzung der von uns angeregten Verlegung von Leerrohren für Glasfaserkabel im Rahmen der Straßensanierung im Kuhkoppelgebiet durch die Media Sachsenwald!
Alexander Bargon
UWG-Fraktionsvorsitzender