skip to Main Content

Der Sachsenwalder Dezember 2021.

Foto: Der neue Vorstand
Markus Westphalen, Ingrid Friederici, Trude Remmele, Alexander Witte

Mitgliederversammlung:
UWG spendet Bäume für Schulwald

Am 14.11. 2021 fand unter 2G Corona-Regelungen die jährliche UWG-Mitgliederversammlung statt. Knapp die Hälfte der 75 Mitglieder waren gekommen. Im Anschluss an die üblichen Vereins- Regularien standen die Berichte der Fraktionsmitglieder an. Vor allem die Vorträge von Volker Johannsen aus dem Umweltausschuss und Dr. Eckard Jantzen aus dem Bau-Ausschuss waren für die Mitglieder interessant: Es wurde sehr deutlich, welche Fortschritte erzielt wurden, aber auch welche vielfältigen Probleme und Schwierigkeiten zu überwinden sind, um Projekte in der Gemeinde voranzubringen. Schwerpunkt im Bericht von Bernd Ulrich Leddin waren die sich unaufhaltsam verschlechternden Gemeindefinanzen, die anstehende größere Investitionen wie etwa in das neues Feuerwehrgebäude oder die Sanierung des Sport- und Jugendheimes nicht mehr ohne Kreditaufnahme zulassen. Natürlich wurde auch über die Abholzung an der Schule gesprochen und überlegt, wie der Waldrandstreifen und der Schulwald am Besten gestaltet werden und Wünsche der Jugendlichen nach einer Scaterbahn und der Schule z.B. für ein grünes Klassenzimmer umgesetzt werden können. Dem Vorschlag, dass die UWG Geld für die Anpflanzung größerer Bäume spendet, wurde einstimmig zugestimmt!
Am Applaus der Mitglieder und in netten Gesprächen am Rande wurde deutlich, wie sie das Leben in unserer schöne Gemeinde schätzen und die UWG Vertreter in Gemeinderat und Ausschüssen darin unterstützen, die jeweils besten Lösungen zu finden.
Alexander Bargon