Überspringen zu Hauptinhalt

Der Sachsenwalder Februar 2018.

Für ein noch schöneres Aumühle.

Das Gebiet um den Mühlenteich mit seinen Hotel- und Gastronomiebetrieben ist ein Juwel im Ortsbild von Aumühle. Leider ist es in die Jahre gekommen, was u.a. den Zustand von Straßen und Wegen sowie des Wehres über die Aue betrifft. Besonders deutlich wurde dies jüngst nach den starken Regenfällen.

Bereits seit letztem Jahr treibt die UWG die Erstellung eines Konzeptes zur Neuordnung des gesamten Areals voran. Nun sind auch von Eigentümerseite erste Ideen vorgestellt worden, wie das Gebiet entwickelt werden könnte. Hierzu bedürfte es eines neuen Bebauungsplans, für den die Planungshoheit bei der Gemeinde liegt. Wir sind dafür, die Vorstellungen aller Beteiligten kooperativ miteinander zu verbinden. Denn ein gemeinschaftlich abgestimmtes Gesamtkonzept wäre zum Nutzen aller: der Gemeinde, der Eigentümer und der Bevölkerung.

Nun sind Planung und Neuordnung dieses Ortsteils eine finanziell sehr aufwendige Angelegenheit. Um an Fördermittel zu gelangen, bedarf es eines ganzheitlichen Entwicklungskonzepts. Im Vorfeld hierzu ist – zum Glück ebenfalls gefördert – eine fundierte Konzeptstudie durch Fachleute erforderlich, die auf Initiative der UWG in Auftrag gegeben worden ist. Dabei wird auch geprüft werden, wie der tägliche „Parkwahnsinn“ der Pendler um den Mühlenteich herum und auf unseren Straßen durch den Bau einer Parkpalette geordnet werden kann. Erste Ergebnisse werden Mitte des Jahres geliefert und dann auch öffentlich vorgestellt.

Kaspar v. Wedel, GV-Kandidat 2018