Überspringen zu Hauptinhalt

Der Sachsenwalder Januar 2024.

Logo der UWG

Rücktritt Bernd-Ulrich Leddin

Mit Bedauern hat die UWG die Entscheidung von Bernd-Ulrich Leddin zur Kenntnis genommen, als Mitglied der Gemeindevertretung sowie als Vorsitzender des Finanz- und Liegenschaftsausschusses zurückzutreten und damit alle Ämter niederzulegen. 

Den Grund für diesen Schritt lesen Sie in dem separaten Beitrag auf der Gemeindeseite. Herr Leddin hatte klare Grundsätze, die zum festen Bestandteil des UWG-Wahlprogramms wurden: „Es handelt sich um das Geld der Bürger, also gehen wir sorgsam damit um“ und „Wir fragen uns bei jeder Ausgabe, ob wir sie auch dann tätigen würden, wenn es unser eigenes Geld wäre“.

Bernd-Ulrich Leddin war seit 2008 Mitglied der Gemeindevertretung, ist stets direkt gewählt worden und hat damit zu der starken Position der UWG in der Gemeindepolitik maßgeblich beigetragen. Er war über 10 Jahre lang Vorsitzender des Finanzausschusses sowie in weiteren wichtigen Funktionen auch im Amt Hohe-Elbgeest aktiv und hat viele Entscheidungen maßgeblich geprägt.

Sein Rücktritt ist für uns sehr bedauerlich, aber wir können seine Gründe verstehen und nachvollziehen. Markus Westphalen wird nun in die Gemeindevertretung nachrücken. Über den künftigen Vorsitz des Finanzausschusses werden wir in Fraktion und Vorstand beraten.

Wir danken Bernd-Ulrich Leddin sehr für sein langjähriges wertvolles Engagement für unsere schöne Gemeinde und wünschen ihm alles Gute.

Für Fraktion und Vorstand

Alexander Bargon   Trude Remmele