Der Sachsenwalder November 2023.
Mitte September fand die Europäische Mobilitätswoche statt.
Institutionen wie Verwaltungen, Vereine, Verbände wie auch Schulen nahmen teil, u.a. auch das Gymnasium in Wentorf. Sichtbarstes Resultat war ein großes Plakat am Kreisel Petersilienberg, welches von der Schülervertretung des Gymnasium Wentorfs auf Basis einer zuvor durchgeführten Umfrage an der Schule gestaltet und von der Gemeinde Wentorf finanziert wurde. Es zeigte den jährlichen CO2 Ausstoß (ca. 45 Tonnen) der Elterntaxis zum Gymnasium Wentorf.
Warum thematisiere ich dies im Sachsenwalder? Weil ich, um das Plakat anzuschauen, wie viele Schüler jeden Tag (allein zum Gymnasium Wentorf sind es durchschnittlich 450 jeden Tag), mit dem Fahrrad zum Petersilienberg radelte. Der Fahrradweg insbesondere und die Gehwege befinden sich in einem schlechten z.T. äußerst schlechten Zustand. Gerne möchte ich alle Fraktionen der Gemeindevertretungen in Aumühle, Wohltorf und Wentorf aufrufen, sich zeitnah für eine Sanierung dieser stark frequentierten Wege einzusetzen.
Danke im Namen der Schüler, die jeden Tag umweltfreundlich das Fahrrad gen Wentorf, Reinbek und auch Bergedorf und zurück nutzen!
Wer hat Zeit & Lust und möchte sich mit einbringen, um Aumühles Straßen und die Wege der Umgebung fahrradfreundlicher zu gestalten, Alternativen und Verbesserungen zum Status Quo zu erarbeiten?
Der Umweltausschusses könnte dann eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe bilden. Lasst uns aktiv(er) werden!
Jörn Abraham joern.abraham@uwg-aumuehle.de