Überspringen zu Hauptinhalt

Frühjahrsputz 2023

UWG-Mitglieder bei der Sammel-Aktion

Im Rahmen der Müllsammelaktion am Samstag, den 25. März 2023 wirkten unter anderen rund 50 junge und ältere Aumühler, die Feuerwehr-Minis und mehrere UWG-Mitglieder wieder an der Säuberung der Straßen und Wege in der Gemeinde mit. Nachdem der erste Termin wegen Schneefalls verschoben werden musste trotzten die Teilnehmer diesmal den teils heftigen Regenschauern und brachten die Aktion damit wieder zu vollem Erfolg.

In diesem Rahmen machte Alexander Bargon ein weiteres Mal auf das Problem von unbedacht weggeworfenen Zigarettenkippen aufmerksam. Zigarettenabfälle werden den Kunststoffabfällen zugerechnet und spielen somit eine gewichtige Rolle bei der Plastikverschmutzung der Erde. Zur Vermeidung wurden Taschen-Aschenbecher und zur Aufklärung Informationsmaterial der Aktion Ich rauche & achte auf die Umwelt verteilt.

Insbesondere an Bushaltestellen, Parkbänken und den Wegen von und zur S-Bahn wurden besonders viele Kippen gefunden, die nicht in die Umwelt gehören.