Überspringen zu Hauptinhalt

Der Sachsenwalder Dezember 2022.

Energiekosten senken – aber wie?
Auf Einladung der UWG referierte Herr A. Schellenberg vom Wasser Energie Management Schellenberg am 10. November im Rahmen einer Info-Veranstaltung zum Thema „Energiekosten senken – aber wie?“. Herr Schellenberg ist Gebäudeenergieberater mit der Zulassung zu Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) und berät Hausbesitzer bei energetischen Maßnahmen und beim Beantragen von Fördermitteln. Schwerpunkt seines Vortrags, der Teilnehmerfragen und der Diskussion waren schnell umsetzbare Sofortmaßnahmen. Viele der Tipps wurden von Teilnehmern bereits erfolgreich umgesetzt, es gab aber auch viele neue Anregungen. Auf der Internetseite www.uwg-aumuehle.de werden wir die diese Vorschläge zusammenstellen <hier Herunterladen>. Durch die fortgeschrittene Zeit wurde dann kurz eingegangen auf Möglichkeiten zur Nutzung der erneuerbaren Energien auch in Bestandsgebäuden und die dafür ggf. erforderlichen baulichen Maßnahmen. Es war ein interessanter Abend mit vielen Informationen und Anregungen zum Senken des Energieverbrauchs und damit der Kosten.

UWG Kandidaten zur Gemeinderatswahl
Im Rahmen der UWG-Mitgliederversammlung am 6. November stellten sich die Bewerber um einen Platz auf der UWG-Liste den Mitgliedern vor. Nun wird der Wahlausschuss beraten und eine Empfehlung für die nächste Mitgliederversammlung Anfang 2023 vorbereiten. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde in netter Gesellschaft und bei anregenden Gesprächen gemeinsam Roastbeef mit Bratkartoffeln gegessen. Sofern Sie Interesse haben in der UWG-Fraktion mit an der Zukunft unserer schönen Gemeinde zu arbeiten, melden Sie sich gerne per Mail bei Alexander.Bargon@UWG-Aumuehle.de

Wir wünschen eine schöne und friedliche Adventszeit!
Alexander Bargon