Überspringen zu Hauptinhalt

Der Sachsenwalder Oktober 2019.

Mitteilungen aus der Gemeinepolitik.
Eckard Jantzen neuer Vorsitzender im Bau-Ausschuss.

Die Gemeindevertretung hat mich am 22.08.2019 einstimmig zum Vorsitzenden dieses wichtigen Ausschusses gewählt. Hintergrund ist, dass Jan-Wilhelm Peters aus beruflichen Gründen den Vorsitz abgegeben hat. Er wird seine Erfahrung aber weiterhin als stellvertretendes Mitglied einbringen. Ich hatte bereits in der letzten Gemeindevertretung im Bau-Ausschuss mitgewirkt und werde die aktuellen Schwerpunkte nun weiterverfolgen. Mit Reno Bastian, dem stellvertretenden Vorsitzenden, und den 5 weiteren Bau-Ausschussmitgliedern möchte ich die 5 aktuell in Arbeit befindlichen Bebauungspläne bearbeiten und im Sinne des Aumühler Ortsbildes fertigstellen. Dies ist keine leichte Aufgabe. Es wird immer unterschiedliche Interessen geben und auch berechtigte Einwendungen von Grundeigentümern. Nur wünsche ich mir, dass Pläne, die seit vielen Jahren in Arbeit sind, nun durch gemeinsame Arbeit und Kompromissbereitschaft fertig gestellt werden können. Denn nur wenn etwas fertig wird, kann der Bau-Ausschuss sich wieder anderen wichtigen Themen, wie zum Beispiel der Entwicklung des Mühlenteich-Gebietes, widmen. Durch Bebauungspläne steuert die Gemeinde die städtebauliche Entwicklung und schafft Baurecht. Diese Arbeit des Ausschusses liefert der Gemeindevertretung die Grundlage für ihre Entscheidungen. Im Team vom Bauausschuss sind wir fraktionsübergreifend davon geleitet, Aumühle behutsam weiterzuentwickeln und dabei das schöne Ortsbild zu erhalten.
Dr. Eckard Jantzen