Skip to content

Neue Leuchte auf der Kreuzung vor der Sparkasse Emil Specht Allee / Dora Specht Allee

Die Verkehrsinsel am Schnittpunkt der Emil- und Dora Specht Allee prägt das Ortsbild von Aumühle und ist in Verbindung mit unseren Straßenschildern eine Visitenkarte des Ortes. Der efeuumrankte alte Lampenmast war nicht mehr standsicher und mußte ersetzt werden. Die jetzt realisierte Ausführung des neuen Mastes entspricht jedoch nicht der Ausführung, wie sie von Aumühler Bürgern bei dem historischen Ortsbild von Aumühle erwartet werden kann.

Historischer Mast mit Efeu

Die Art und Ausführung des neuen Lampenmastes wurde Anfang Februar 2025 im Umweltausschuss nicht abschließend besprochen und sollte in der nächsten Sitzung festgelegt werden. Hierzu kam es jedoch nicht mehr, da vom Bürgermeister bereits Ende Februar die Ausführung der jetzt installierten Leuchte ohne weitere Beratung im Umweltausschuss veranlaßt wurde.

Die neue Leuchte

Die UWG hat auf den Vorgang mit einer Tischvorlage in der letzten Gemeindevertretersitzung vor den Ferien hingewiesen und folgendes Vorgehen zur Diskussion vorgeschlagen:

a) Ersatz durch einen ortsüblichen Peitschenmast mit drei Auslegern analog dem Mast an der Ortseinfahrt (u.a. Sachsenwaldstrasse und Bergstraße).

Ortsüblicher Peitschenmast

b) Ersatz durch einen historisch geschmiedeten Mast mit modernen Leuchtmitteln im Stil des Zaunes, angefertigt in Aumühle und Aufruf zur Einholung von Gestaltungsvorschlägen im Sachsenwalder. Die erhöhten Kosten könnten über Spenden finanziert werden. Es wurde dann entschieden, dass das weitere Vorgehen in der nächsten Sitzung des Umweltausschusses Mitte September erneut beraten wird.

Volker Johannsen, Juli 2025